Sollten dann keine Neuwagen mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden dürfen, drohe der europäische Automarkt zu kollabieren, sagte Ola Källenius in einem am Montag veröffentlichten Interview mit dem «Handelsblatt». Zugleich erwartet er eine hohe Nachfrage nach Verbrennern kurz vor dem Verbot.
«Das nützt dem Klima gar nichts.» Er sei dafür, kein konkretes Ausstiegsdatum zu setzen, sondern die Voraussetzungen für die Elektromobilität zu verbessern.
Im zweiten Halbjahr sollen die EU-Klimaschutzvorschriften für die Autoindustrie überprüft werden. Die Branche drängt auf weitere Lockerungen, nachdem die Frist zum Erfüllen schärferer CO2-Emissionsgrenzen bereits verlängert wurde. Die EU-Kommission will vom Verbrennerverbot nicht abrücken. «Wir müssen einen Realitätscheck machen. Sonst fahren wir mit Vollgas gegen die Wand», warnte Källenius.
(Reuters)
2 Kommentare
Da hat er leider recht. Ein Verbrenner AMG ist eine tolle Maschine, aber wenn ich gezwungen werde ein Batterieauto kaufen zu müssen, dann nehme ich wohl ein aisatisches Fahrzeug. Das ist das Ende der Deutschen Autoindustrie. Niemand will ein deutsches Premiumfahrzeug mit Batterieantrieb.
Recht hat er! Das grün-hysterische Gebaren der Deutschen Regierung ist eine riesige Gefahr für die Europäische Wirtschaft.