Konkret hat Meyer Burger im Rahmen der Transaktion brutto 206,75 Millionen Franken eingenommen.

Der erste Handelstag der neuen Aktien an der Schweizer Börse wird voraussichtlich der 5. April sein, wie Meyer Burger am Mittwoch mitteilte. Nach Vollzug der Transaktion werde die Gesellschaft 23,7 Milliarden Namenaktien mit einem Nennwert von je einem Rappen ausstehend haben.

Mit dem Geld will Meyer Burger bekanntlich die geplante Expansion in den USA finanzieren. Die Produktion im deutschen Freiberg wurde dagegen stillgelegt, weil keine Gelder zur Förderung von Solarprodukten aus heimischer Produktion gesprochen wurden.

Am Dienstagabend hatte Meyer Burger mitgeteilt, dass 97,54 Prozent der angebotenen Aktien im Rahmen der Kapitalerhöhung platziert worden seien. 

Die grösste Aktionärin, Sentis Capital PCC, Cell 3 (Sentis Capital), habe alle ihre Bezugsrechte ausgeübt und damit rund 2,09 Milliarden Aktien gezeichnet. Darüber hinaus habe Sentis Capital weitere Bezugsrechte erworben und ausgeübt und somit rund 1,19 Milliarden zusätzliche angebotene Aktien gezeichnet. Insgesamt hat Sentis damit rund 3,28 Milliarden Aktien gezeichnet im Wert von 32,76 Millionen Franken gezeichnet.

Wie ebenfalls angekündigt sei im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung der Wandlungspreis der ausstehenden 145 Millionen Euro grossen Wandelanleihe mit Fälligkeit 2027 auf 0,17 Euro von zuvor 0,52 Euro und der Wandlungspreis der ausstehenden 216,3 Millionen Euro grossen Wandelanleihe mit Fälligkeit 2029 auf 0,23 Euro von 0,6953 Euro reduziert, schreibt das Unternehmen weiter.

Im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung hat die Übernahmekommission (UEK) verfügt, dass Grossaktionär Sentis Capital kein Übernahmeangebot für alle Meyer Burger-Aktien unterbreiten muss.

(AWP)