Die Ratingagentur bestätigt daher ihren Ausblick für die nächsten 12 bis 18 Monate mit «stabil», wie es in einer Mitteilung von Moody's am Mittwoch heisst. «Die wettbewerbsfähige Wirtschaft der Schweiz mit einem starken BIP und niedriger Inflation bietet ein robustes Geschäftsumfeld für Banken», schreibt Moody's im Bericht. Zudem habe die Schweizer Nationalbank (SNB) die Zinsen schneller gesenkt als die Europäische Zentralbank (EZB). Die Kreditvergabe an private Haushalte dürfte daher von den niedrigeren Zinsen profitieren, während sich die Kreditvergabe an Unternehmen aufgrund der Herausforderungen im exportabhängigen Produktionssektor leicht verschlechtern könnte.
Auch wenn die Zinssätze und die knappere Liquidität der Zentralbank die Rentabilität der Banken schwächen, werde das Kapital der Banken stabil bleiben. Auch die strengere Umsetzung der Basel-III-Vorschriften Anfang 2025 dürfte Moody's zufolge nichts daran ändern.
Der vorliegende Bericht konzentriert sich auf acht Regional- und Kantonalbanken sowie auf sieben Private-Banking- und Vermögensverwaltungsgruppen mit Sitz in der Schweiz. Das durchschnittliche Baseline Credit Assessment der Institute liege unverändert bei «a2» und das durchschnittliche Langfristrating bei «Aa2».
(AWP)