Moonfare, die nach eigenen Angaben führende Plattform für digitale Private-Equity-Investitionen, unterstützt die Dariu Foundation mit einer Reihe von Veranstaltungen, wie es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag heisst. Damit verschaffe Moonfare der Schweizer Non-Profit-Organisation Zugang zu seiner globalen Moonfare-Community.

"Moonfare möchte die Sichtbarkeit der Stiftungs-Mission erhöhen, die darin besteht, digitale Bildung für Kinder zu fördern", heisst es in der Mitteilung von Moonfare. Die Dariu Foundation leiste hervorragende Arbeit, indem sie jungen, benachteiligten Menschen in sozial schwachen Regionen auf der ganzen Welt die Möglichkeit gebe, Programmierkompetenzen zu erwerben, fügt Moonfare-CEO und -Gründer Steffen Pauls an. Ein junger Mensch, der heute von Dariu ausgebildet werde, könnte morgen ein Mitarbeiter von Moonfare oder einem anderen Technologieunternehmen sein, so Pauls.

Die Dariu Foundation, die 2002 vom Schweizer Medienmanager Thomas Trüb ins Leben gerufen wurde, vermittelt Familien und Kindern in einkommensschwachen ländlichen Gebieten in Vietnam, Myanmar, Malaysia und Bhutan Programmierkenntnisse und andere Fähigkeiten.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem gleichberechtigten Zugang zu Bildung für alle Geschlechter sowie für alle Einkommensschichten und geografischen Gebiete. Die Stiftung hat zudem Schulhäuser und Kindergärten in abgelegenen Gegenden gebaut und unterstützt Jugendliche und Familien mit Stipendien und Mikrokrediten. "Ich freue mich auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit Moonfare. Dank seiner zukunftsweisenden globalen Gemeinschaft werden wir in der Lage sein, zehntausende weitere benachteiligte Kinder in unsere Programme aufzunehmen", wird Thomas Trüb in der Mitteilung zitiert.

Moonfare, gegründet 2016, hat ihren Hauptsitz in Berlin und hat Ende des letzten Jahres eine Niederlassung in Zürich eröffnet. Bis heute hat Moonfare nach eigenen Angaben 67 Fonds von führenden internationalen Beteiligungsgesellschaften wie KKR, Carlyle und EQT angeboten. Der strategische Schwerpunkt liege auf Private-Equity-Buyouts und Technologie- und Sachwertkategorien wie Infrastruktur, heisst es in der Mitteilung.

(cash)