Die Dividende für das abgelaufenen Jahr solle auf 15 Euro erhöht werden, teilte der weltgrösste Rückversicherer am Montag mit. 2023 hatte das Institut 11,60 Euro je Aktie gezahlt. Analysten hatten mit einer Ausschüttung von 12,49 Euro gerechnet. Zusätzlich will der Rückversicherer eigene Aktien im Wert von bis zu 1,5 Milliarden Euro zurückkaufen und einziehen. Insgesamt erhielten die Aktionäre damit 3,5 Milliarden Euro.

Die Münchener Rück hatte zuletzt für das abgelaufene Jahr einen Nettogewinn von 4,5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt; 2024 sollen es fünf Milliarden Euro werden. Das Unternehmen profitiert vom günstigen Marktumfeld und konnte zuletzt höhere Preise durchsetzen. Details zum abgelaufenen Geschäftsjahr und zu den Aussichten für 2024 will Vorstandschef Joachim Wenning am Dienstag bei der Bilanzpressekonferenz nennen.

(Reuters)