Der Umsatz fiel im ersten Quartal um 23 Prozent auf 485 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Mittwochabend nach Börsenschluss mitteilte. Zu konstanten Wechselkursen lag er mit 502 Millionen Dollar allerdings oberhalb der Prognose von Qiagen von mindestens 490 Millionen Dollar. Dabei kam dem Unternehmen ein starkes Geschäft außerhalb von Corona zugute, das um zwölf Prozent anzog. Der Umsatz mit Covid-Produkten brach dagegen um 76 Prozent ein - für das Gesamtjahr hatte Finanzchef Roland Sackers bereits mehr als eine Halbierung prognostiziert.

Der bereinigte Gewinn je Aktie betrug zu konstanten Wechselkursen 52 Cent und lag damit ebenfalls oberhalb der Prognose von mindestens 47 Cent. Unter dem Strich sank das Konzernergebnis jedoch um 45 Prozent auf 85 Millionen Dollar. Qiagen bekräftigte seine Jahresziele und erwartet zu konstanten Wechselkursen unverändert einen Umsatzrückgang auf mindestens 2,05 (Vorjahr: 2,26) Milliarden Dollar und einen bereinigten Gewinn je Aktie von mindestens 2,10 (2,46) Dollar. Für das zweite Quartal wird ein Umsatz von mindestens 490 Millionen Dollar und ein bereinigter Gewinn je Aktie von mindestens 50 Cent erwartet. 

(Reuters)