Die Aktie von Nestlé gibt am Donnerstag weitere 0,6 Prozent nach und fällt auf 91,46 Franken. Damit ist die Aktie nicht mehr weit vom Tiefstand von Mitte März 2020 bei 90 Franken entfernt, als die Börsen weltweit in eine Krise geraten waren. 

Am Donnerstag senkte mit Morgan Stanley eine weitere Bank das Kursziel für Nestlé, und zwar von auf 110 von 116 Franken. Die Einstufung lautet weiterhin "Overweight". Der zuständige Analyst reduzierte die Schätzung für das organische Wachstum im Jahr 2024 auf 4 von zuvor 4,8 Prozent. Die längerfristigen operativen Annahmen blieben im wesentlichen unverändert.

Noch vor rund zehn Tagen wurden für die Nestlé-Aktie noch Kurse von 100 Franken und mehr bezahlt. Es bestand Hoffnung auf eine nachhaltige Rückkehr in den dreistelligen Frankenbereich.

Doch die Jahreszahlen am 22. Februar versetzten dem Nahrungsmittel-Multi einen neuen Dämpfer. Zeitweise wurde die Aktie mit einem Minus von mehr als 5 Prozent abgestraft. Die Absatzvolumen im vierten Quartal verfehlten die Erwartungen klar. Die Wachstumsflaute bei Nestlé betrifft vor allem den Bereich Health Sciences. Rivalen wie Unilever oder Danone schlugen sich im vierten Quartal deutlich besser. 

Auch vom Jahresgewinn hatten sich Investoren mehr erhofft. Mit 11,2 Milliarden Franken lag dieser weit unter den durchschnittlich erwarteten 11,9 Milliarden Franken zurück.

Stifel stufte die Valoren des Nahrungsmittelherstellers zuletzt von "Buy" auf "Hold" herunter. Gleichzeitig wurde das Kursziel auf 106 (zuvor 125) Franken gesenkt.

Die Magie vergangener Tage sei verflogen, schrieb der Experte von Stifel, und fügte an, dass das Jahr 2024 zu einem Übergangsjahr für das Unternehmen werden könnte. Ausserdem lasse die Bilanz momentan kaum noch zusätzliche Aktienrückkäufe oder grössere Firmenübernahmen zu.

Da die Kursziele der Analysten für die Nestlé-Aktie noch immer weit über dem aktuellen Niveau liegen, sind in den nächsten Wochen wohl weitere Senkungen bei den Kursaussichten und bei den Ratings zu erwarten. Die 26 bei Bloomberg erfassten Analysten, welche sich mit Nestlé befassen, haben im Schnitt ein Kursziel von 109,23 Franken.

Daniel Hügli
Daniel HügliMehr erfahren