Dies teilte die offizielle nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Samstag mit, nachdem sich Nordkoreas Aussenminister Choe Son Hui mit dem chinesischen Vize-Aussenminister Sun Weidong getroffen hatte.

China erklärte bereits am Freitag, dass sich die beiden Länder verpflichtet hätten, die strategische Kommunikation auf allen Ebenen zu stärken. Der chinesische Vize-Aussenminister wurde bereits am Donnerstag in Pjöngjang empfangen.

Nordkorea hatte in letzter Zeit sehr viel Wert darauf gelegt, die Beziehungen zu seinen traditionellen Verbündeten - China und Russland -, die auch ständige Mitglieder im UN-Sicherheitsrat sind, stark auszubauen.

Peking und Moskau weigern sich seit 2017, Sanktionen gegen Nordkorea zu verhängen und unterstützen so die Position des Landes, das in puncto Aufrüstung stets auf sein Recht zur Selbstverteidigung pocht.

(Reuters)