Der Norwegische Staatsfonds, der noch rund 1 Prozent am Kapital der Credit Suisse hält, will an der Generalversammlung der Credit Suisse am 4. April gegen die Wiederwahl verschiedener Verwaltungsräte stimmen, darunter auch Präsident Axel Lehmann. Das schreiben Bloomberg und die Financial Times unter Berufung auf einen entsprechenden Eintrag auf der Website des Fonds.

Die weiteren CS-Verwaltungsräte, gegen welche Norges Bank Investment Management stimmen wird, sind Iris Bohnet, Christian Gellerstad, Shan Li, Seraina Macia, Richard Meddings und Ana Pessoa.

"Aktionäre sollten das Recht haben, Änderungen im Verwaltungsrat zu beantragen, wenn dieser nicht in ihrem besten Interesse handelt“, so der Fonds laut der Mitteilung.

Die Aktionäre der Credit Suisse dürfen an der GV nicht über die Übernahme durch die UBS abstimmen, weil der Bundesrat bei der Transaktion sogenanntes Notrecht anwendete. An der letzten Generalversammlung der CS wird es voraussichtlich aber zu vielen Voten enttäuschter Aktionäre kommen.

(cash)