Die Europäische Kommission habe die Radioligandtherapie zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs zugelassen, teilte der Konzern am Dienstag mit.

Pluvicto dürfe in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) mit oder ohne Hemmung des Androgenrezeptors (AR) für die Behandlung erwachsener Patienten mit prostataspezifischem Membranantigen (PSMA) positivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) eingesetzt werden. Diese Patienten wurden mit einer AR-Hemmung und einer Chemotherapie auf Taxanbasis behandelt.

Überraschend kommt die Zulassung nicht, da sich der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) bereits im Oktober positiv zu der Therapie geäussert hatte.

Pluvicto ist bereits in den USA und anderen Ländern, darunter Grossbritannien und Kanada, zur Behandlung von Erwachsenen mit einer fortgeschrittenen Krebsart zugelassen. Radioligandtherapien wie Pluvicto weisen radioaktive Komponenten auf. Der Konzern prüft den Angaben zufolge auch die Möglichkeit, die Pluvicto-Radioligandtherapie in früheren Stadien des Prostatakrebses einzusetzen.

(AWP)