Der Börsenwert des dänischen Arzneimittelherstellers stieg am Freitag um 10.43 Uhr (MESZ) auf 421 Milliarden Dollar. Der Pariser Luxuskonzern hatte zur gleichen Zeit eine Marktkapitalisierung von 420,97 Milliarden Dollar. Bis am Freitag Mittag kletterte der Börsenwert von LVMH allerdings auf 423,9 Milliarden Dollar, während Novo nur 421,9 Milliarden erreichen konnte.

Der Preis der Novo-Nordisk-Titel hat sich seit 2020 verdreifacht. Der Preis der LVMH-Anteilsscheine hat sich in derselben Zeit dagegen nur verdoppelt. Alleine im August stieg die Novo-Aktie um knapp 20 Prozent, nachdem eine Studie einen eindeutigen Nutzen seines Blockbuster-Adipositas-Arzneimittels bei Herz-Kreislauf-Krankheiten gezeigt hatte. «Die Tatsache, dass Novo LVMH als grösste europäische Aktie eingeholt hat, spiegelt den jüngsten Produkterfolg von Novo wider, während die jüngsten Entwicklungen bei LVMH eher uneinheitlich waren», sagte Marcel Stotzel, Portfoliomanager bei der Fondsgesellschaft Fidelity European.

LVMH hatte im Februar 2021 den Schweizer Konsumgüterkonzern Nestle von der Spitze als Europas grösstes börsennotiertes Unternehmen verdrängt. Die Dior- und Louis-Vuitton-Mutter leidet allerdings zurzeit unter den wachsenden Sorgen um die chinesische Konjunktur. Die Hoffnung auf eine schnelle Erholung der zweitgrössten Wirtschaft der Welt nach der Lockerung der Corona-Massnahmen hatte den Luxussektor Anfang 2023 zunächst in die Höhe getrieben. Eine Reihe enttäuschender Konjunkturdaten und die aufkeimende Krise im chinesischen Immobiliensektor trübten allerdings die Aussichten.

Die LVMH-Aktie ist seit ihrem Allzeithoch im April um 13,8 Prozent abgerutscht. Auch die Rivalen Compagnie Financiere Richemont und Hermes verloren seitdem 17,4 beziehungsweise 5,4 Prozent. Der europäische Leitindex Stoxx 600 gab in derselben Zeit nur 1,9 Prozent nach.

(Reuters)