Der Spezialist für die Analyse grosser Datenmengen hat eine starke Gewinnprognose vorgelegt und erklärt, die Nachfrage nach seiner Neuentwicklung auf Basis künstlicher Intelligenz sei "beispiellos".

Für das erste Quartal berichtete der US-Konzern überraschend einen Gewinn und kündigte an, auch im Rest des Jahres rentabel zu sein. Damit wäre 2023 das erste profitable Jahr für das Unternehmen, das unter anderem im Regierungsauftrag Strafregister, Führerscheindatenbanken und Telefonverkehrsaufzeichnungen durchforstet.

Vorstandschef Alex Karp erklärte, Palantir arbeite "hart" an der KI-Technologie. Seine Strategie bestehe darin, "den Markt einfach komplett zu erobern". Die Kunden des Konzerns auf staatlicher wie auf Unternehmensseite brauchten allesamt eine KI-Strategie. "Und wir haben einzigartige Software dafür."

Für 2023 stellte das Unternehmen einen bereinigten Betriebsergebnis zwischen 506 Millionen und 556 Millionen Dollar in Aussicht. Analysten hatten im Mittel mit 496,5 Millionen Dollar gerechnet. Der für das erste Quartal berichtete Umsatz lag mit 525 Millionen Dollar 18% über dem Vorjahreswert. Analysten hatten 506 Millionen Dollar erwartet.

(Bloomberg)