Der US-Zahlungsdienstleister teilte am Mittwoch nach Börsenschluss mit, dass er eine Stagnation seines bereinigten Gewinns für das laufende Jahr erwarte. Das Unternehmen rechne wie im Vorjahr mit 5,10 Dollar je Aktie. Die Paypal-Anteilsscheine fielen im nachbörslichen Handel um rund fünf Prozent.

Grund für den schwachen Ausblick seien aktienbasierte Vergütungsaufwendungen und damit verbundene Steuern sowie eine Belastung durch die Umstrukturierung. Im vierten Quartal übertraf das Unternehmen die Schätzungen der Wall Street aufgrund eines starken Weihnachtsgeschäfts.

PayPal verzeichnete einen bereinigten Gewinn von 1,48 Dollar pro Aktie. Analysten hatten im Durchschnitt mit 1,36 Dollar pro Aktie gerechnet. Der Umsatz stieg währungsbereinigt um neun Prozent auf acht Milliarden Dollar.

(Reuters)