Insgesamt emittierte das Gemeinschaftswerk der Kantonalbanken im vergangenen Jahr Anleihen von 10,4 Milliarden Franken. In der gleichen Zeit wurden Anleihen im Umfang von 3,7 Milliarden Franken zur Rückzahlung fällig.

Der Bestand der Pfandbriefanleihen kletterte damit im vergangenen Jahr um 6,7 Milliarden Franken auf den neuen Höchststand von 77,0 Milliarden Franken, wie die Pfandbriefzentrale am Mittwochabend mitteilte. Dies entspreche einem Wachstum von 9,6 Prozent des Bestandes innert Jahresfrist.

Der Gewinn der Pfandbriefzentrale verbesserte sich im vergangenen Jahr auf 16,2 Millionen Franken nach 15,7 Millionen im Jahr davor. Als Gemeinschaftswerk stehe allerdings die Gewinnorientierung nicht im Mittelpunkt, heisst es in der Mitteilung. Die Rating-Agentur Moody's bewertet die Anleihen der Pfandbriefzentrale mit der Höchstnote Aaa.

(AWP)