ProSiebenSat.1 verhandelt mit dem Investor General Atlantic (GA) über einen Einstieg. Im Gegenzug würde ProSieben dessen Minderheitsbeteiligungen an der Internet-Holding NuCom - bis auf die Beteiligungen am Vergleichsportal Verivox und dem Online-Parfümhändler Flaconi - sowie die Beteiligung von GA an der Dating-Plattform ParshipMeet übernehmen, wie ProSiebenSat.1 am Mittwochabend mitteilte. Im Zuge dessen könnte GA unter anderem eine Pflichtwandelanleihe sowie Papiere aus dem Eigenbestand des Konzerns erhalten. ProSiebenSat.1 hält zurzeit 2,62 Prozent der eigenen Aktien. Die Anleihe könnte später in ProSieben-Aktien getauscht werden.
Die Nachrichtenagentur Reuters hatte von Plänen für einen Einstieg von GA bereits zuvor erfahren.
ProSiebenSat.1 kontrolliert über NuCom neben Verivox und Flaconi weitere, weniger werthaltige Internet-Beteiligungen. General Atlantic (GA) ist zu 28,4 Prozent an NuCom beteiligt und zu 45 Prozent an der bereits ausgegliederten ParshipMeet Group. Für Verivox und Flaconi laufen derzeit Verkaufsprozesse. «Eine Transaktion mit General Atlantic setzt dabei voraus, dass gleichzeitig mindestens eine der beiden Beteiligungen verkauft wird», erklärte ProSiebenSat.1. Sie sollen auf jeden Fall aus der NuCom herausgelöst werden.
ProSiebenSat.1 steht unter Druck seiner Grossaktionäre MFE aus Italien und PPF aus Tschechien, Randgeschäfte wie Verivox und Flaconi zu verkaufen, um sich auf Fernsehen und Unterhaltung zu fokussieren. Seit Monaten gibt es Spekulationen, dass die von der Berlusconi-Familie kontrollierte MediaForEurope (MFE) demnächst ein Übernahmeangebot für die Senderkette um ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 abgeben könnte. Die Italiener sind seit 2019 bei den Bayern engagiert und halten inzwischen 29,99 Prozent am TV-Konzern. Die Tschechen kommen auf fast 13 Prozent.
ProSiebenSat.1 veröffentlicht am Donnerstag Geschäftszahlen für 2024. Die Branche wartet mit Spannung darauf, wie sich der Konzern zum Ausblick, zu den Verkaufsprozessen und zu einer möglichen Übernahme durch MFE äussert.
(Reuters)