Tack hat vor wenigen Tagen ein Aktienpaket von insgesamt 14 Prozent veräussert. Er hält nur noch 1,16 Prozent der Aktien. Zugegriffen haben dafür Peter Spuhler und Martin Haefner.

Tessenderlo wolle sich verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, teilte Tacks Gruppe am Mittwochabend mit. Der Belgier war vor gut zwei Jahren bei Rieter eingestiegen, als er Michael Pieper sein Aktienpaket von 11,5 Prozent abkaufte. Obschon Tack später den Rieter-Verwaltungsrat im Streit verliess, baute er seinen Anteil auf über 15 Prozent aus.

Das ist nun vorbei: Tack, respektive seine Tessenderlo, verkaufte einen Anteil von je 7 Prozent an Rieter an die beiden Schweizer Investoren Spuhler und Haefner. Der Anteil von Spuhlers kletterte damit auf 33,1 Prozent. Haefner kaufte die Anteile via seine Gesellschaft Big Point und war bisher nicht als Rieter-Aktionär bekannt.

Haefner ist dafür vor allem als Amag-Eigentümer bekannt sowie als grösster Aktionär des Stahlkochers Swiss Steel. Stadler-Rail-Boss Spuhler ist ebenfalls bei Swiss Steel engagiert.

An der Börse kletterten die Rieter-Aktien am Mittwoch um 6,2 Prozent auf 99,80 Franken. Spuhler hatte gemäss einer Meldung an die Börsenaufsicht 122 Franke je Aktie bezahlt.

(AWP)