Die Daten aus der Phase-I/II deuteten darauf hin, dass der Kandidat bei Menschen mit Hämophilie A (ohne Faktor-VIII-Inhibitoren) eine Normalisierung der Blutgerinnung bewirke, teilte der Basler Konzern am Montag mit. Zudem habe NXT007 ein verträgliches Sicherheitsprofil gezeigt. So seien bislang keine thromboembolischen Ereignisse gemeldet worden.

Mit Hemlibra habe Roche bei der Behandlung der Bluter-Krankheit bereits neue Standards gesetzt, wird Levi Garraway, Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung bei Roche, in der Mitteilung zitiert. Mit dem neuen Kandidaten verfolge Roche nun das Ziel, ein Prophylaxemittel der nächsten Generation ins Portfolio aufzunehmen.

NXT007 wird den Angaben zufolge in einem Entwicklungsprogramm weiter evaluiert, darunter laufende klinische Studien der Phase I/II, wobei weitere Daten der Phase II noch in diesem Jahr erwartet werden. Darüber hinaus sind derzeit drei Phase-III-Studien für 2026 geplant, darunter eine Phase-III-Head-to-Head-Studie mit Hemlibra von Roche.

(AWP)