Eine Sojus-2.1v Rakete mit der Mondlandefähre Luna-25 an Bord hob am frühen Freitagmorgen vom Kosmodrom Wostotschny, 5500 Kilometer östlich von Moskau,ab, berichtet die russische Nachrichtenagentur Interfax.

"Jetzt warten wir auf den 21. August. Ich hoffe, dass es dann eine hochpräzise weiche Landung auf dem Mond geben wird", sagte der russische Raumfahrtschef Yuri Borissow demnach nach dem Start zu Mitarbeitenden im Weltraumbahnhof Wostotschny.

Nach Angaben der russischen Raumfahrtbehörde soll die Luna-25 auf dem Südpol des Mondes landen. Dort werden Wassereisvorkommen vermutet. Die Mondlandefähre, die ungefähr so gross ist wie ein Kleinwagen, soll ein Jahr am Südpol des Mondes eingesetzt werden.

Seit Jahrhunderten fragen sich die Astronomen, ob es auf dem Mond Wasser gibt. Karten der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA aus dem Jahr 2018 zeigten Spuren von Wassereis in den schattigen Kratern am Südpol des Himmelskörpers.

(Reuters)