Mit dem Verkauf wolle sich Teva weiter auf sein Kerngeschäft konzentrieren und seinen finanziellen Spielraum für Wachstum und Innovationen erweitern, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Trennung von dem Geschäft, das 2022 einen Umsatz von 1,05 Milliarden Dollar erzielte und pharmazeutische Wirkstoffe sowohl für Generika als auch Markenmedikamente mit weltweit 4300 Mitarbeitern herstellt, soll im ersten Halbjahr 2025 abgeschlossen werden.

Teva setzte im vergangenen Jahr gut 15,8 Milliarden Dollar um, ein Plus von sechs Prozent. Der bereinigte Betriebsgewinn der Ratiopharm-Mutter stieg um knapp fünf Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar. 2024 soll sich der Umsatz auf 15,7 bis 16,3 Milliarden belaufen und das Ergebnis auf 4,5 bis 5,0 Milliarden. Teva ist einer der Hauptkonkurrenten von Sandoz.

(Reuters)