Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Dividende von 2,05 (2021: 1,95) Euro je Aktie vor, zehn Cent mehr als ein Jahr zuvor, wie SAP am Mittwochabend mitteilte. Damals hatte SAP aber zum 50-jährigen Firmenjubiläum zusätzlich 50 Cent je Aktie als Sonderdividende ausgeschüttet. Insgesamt erhielten die Aktionäre damit diesmal rund 2,4 (2,87) Milliarden Euro. "SAP ist der Ansicht, dass ihre Aktionäre angemessen am Ergebnis des Geschäftsjahres 2022 beteiligt werden sollen", hiess es in der Mitteilung.

Nach dem Ende der Corona-Pandemie will SAP die Aktionäre zur Hauptversammlung wieder persönlich in der "SAP Arena", der vom Konzern gesponserten Grosssporthalle in Mannheim, empfangen. Das habe der Vorstand beschlossen. Konzerne wie Siemens und Thyssenkrupp haben zuletzt noch einmal virtuelle Hauptversammlungen veranstaltet und wollen sich diese Möglichkeit auch künftig offenhalten. Die Online-Veranstaltungen sind bei Investoren umstritten. Auf der Hauptversammlung sollen die SAP-Aktionäre auch über ein neues Vergütungssystem für den Vorstand abstimmen, mit dem die Manager laut Aufsichtsrat stärker leistungsabhängig entlohnt werden sollen.

(Reuters)