Die Aktie von ABB steigt am Freitag im frühen Handel um 0,34 Prozent auf 29,15 Franken. Die Aktien ABB hatten sich seit dem Zwischentief bei rund 24,30 Franken von Ende September bis zum Beginn dieser Woche um über 22 Prozent verteuert und dabei die Marke von 30 Franken beinahe wieder erreicht. Zuletzt waren die Aktien im April dieses Jahres teurer.

AWP zitiert Marktkreise, wonach der jüngste Lauf gar als "sensationell" bezeichnet wird. Bei der Annäherung an 30 Franken gebe es aber gewisse Widerstände, welche Gewinnmitnahmen ausgelöst hätten, heisst es zu den jüngten Abgaben in dieser Woche. Dies sei aber nichts anderes als gesund und trübe das Sentiment nicht ein.

Dies wäre erst der Fall, sollte die Aktie auf unter 29 Franken sinken. Die Performance der Aktie in den letzten Wochen sieht noch besser aus, wenn man die Abspaltung der Turbolader-Sparte Accelleron von Anfang Oktober berücksichtigt.

Der Umsatz von ABB ist im dritten Quartal dank einer gewissen Entspannung bei den Lieferketten schneller gewachsen als im zweiten. Der Reingewinn hingegen lag wegen einer Einmalbelastung deutlich unter dem Vorjahr.

(cash/AWP)