Die Aktien von VAT steigen am Donnerstag bis zu 5 Prozent auf 406,30 Franken. JPMorgan stufte das Rating für VAT auf "Overweight" von "Neutral" hoch und erhöhte das Kursziel auf 500 von 350 Franken.

Der Markt für Speicher-Chips dürfte im kommenden Jahr die Erholung in der Halbleiterbranche anführen und VAT sei dabei einer der grössten Profiteure, schreibt der zuständige Analyst. Die Aktie des Vakuumventil-Herstellers erscheine dabei zwar schon hoch bewertet. Dennoch sieht der Experte angesichts der Bewertungskennzahlen weiterhin deutliches Aufwärtspotenzial.

VAT beendet am 1. Dezember wegen einer verbesserten Auftragslage die Kurzarbeit in der Schweiz, wie am Donnerstagmorgen mitgeteilt wurde. Das Ende der Kurzarbeit wird mit einer starken Nachfrage im Geschäftsfeld Advanced Industrials begründet. Zudem habe sich die Nachfrage in den Bereichen Halbleiter und Global Service stabilisiert.

Auch ein SMI-Mitglied wird von einem US-Analysten besser eingeschätzt. Die Aktie von Sonova steigt im frühen Handel am Donnerstag 0,9 Prozent auf 284,20 Franken.

Jefferies stufte in einer Branchenstudie das Rating für Sonova gleich um zwei Stufen auf "Buy" von "Underperform" hoch. Gleichzeitig wurde das Kursziel auf 290 von 200 Franken erhöht.

Angesichts leichter gewordenen Vergleichszahlen dürfte sich das Momentum für den Hörgerätekonzern deutlich verbessern, schreibt der zuständige Analyst. Eine neue Produkte-Plattform erwartet er irgendwann im kommenden Jahr, wobei der dabei nicht mit einer erneuten Enttäuschung rechnet.

Ein Blick in die Historie der Branche deute darauf hin, dass es keine strukturellen Gewinner und Verlierer geben und kein Unternehmen je zwei Mal in Folge enttäuscht habe, so der Analyst. Er geht vor diesem Hintergrund von einem klaren Kurspotenzial für die Aktien von Sonova aus.

Nach einer verhaltenen ersten Jahreshälfte war der Hörgerätehersteller aus Stäfa zwar gezwungen, seine diesjährigen EBITDA-Ziele nach unten anzupassen, wie am 21. November mitgeteilt wurde. Die Anleger waren jedoch erleichtert, dass die Zahlen nicht noch schlechter ausfielen.

(AWP/cash)