Der Franken kann sich an den Devisenmärkten etwas erholen. Er legt am Freitag gegen den Dollar bis auf 91,04 Rappen zu. Zur Wochenmitte hatte der Franken gegen die US-Währung noch Kursniveaus von rund 92,20 erreicht - ein Preis, der seit sechs Monaten nicht mehr erreicht worden war.

Am Donnerstagnachmittag und am Freitag konnte sich auch der Euro gegen den Dollar etwas erholen. Die Gemeinschaftswährung kostete 1,0578 Dollar. Zur Wochenmitte war der Kurs auf 1,0488 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Januar gefallen.

Gestützt wurde der Euro durch Inflationszahlen in Deutschland. Die Jahresrate der Konsumentenpreise sank im September auf 4,5 Prozent und damit auf den tiefsten Stand seit Beginn des Ukraine-Krieges. Schwächt sich die Teuerung ab, werden weitere Zinsschritte der Europäischen Zentralbank unwahrscheinlicher. 

Bei der Schweizer Währung spiele nach den Verlusten an den Aktienmärkten und anderen Risikoanlagen auch die Flucht in den "sicheren Hafen Franken" eine gewisse Rolle für die jüngste Aufwertung, so ein Händler. Am Freitagmorgen legt der Franken gegen den Euro 0,2 Prozent auf 96,47 Rappen zu.

 

 

Daniel Hügli
Daniel HügliMehr erfahren