Die Aktien des Laborausrüsters Tecan gewinnen am Dienstag 0,3 Prozent auf 373 Franken, während der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Performance Index (SPI) 0,3 Prozent tiefer steht. Der Titel hat dieses Jahr knapp 10 Prozent nachgegeben.

Research Partners nimmt nun die Abdeckung für Tecan mit der Einstufung "Kaufen" und einem Kursziel von 480 Franken auf. Dies entspricht einem Aufwärtspotenzial von 29 Prozent.

Der Laborausrüster sei gut positioniert, um vom Wachstum seiner Kunden in Bereichen wie Life Sciences oder Diagnostics zu profitieren, schreibt Analyst Alexander Burgansky. Er gehe in den nächsten Jahren von einer Wachstumsrate zwischen 6 und 9 Prozent aus, was ein Gewinnwachstum von 11 bis 12 Prozent mit sich bringen dürfte.

Chancen für Tecan sehe er zudem bei der Gen-Sequenzierung und den Gentests, wo die tieferen Kosten und die zunehmenden Anwendungsmöglichkeiten zu einem explosionsartigen Wachstum führen könnten, so der Experte weiter.

Der Laborausrüster Tecan ist 2022 auch ohne Corona-Booster weiter gewachsen. Das Ziel, beim Umsatz die Milliardengrenze zu knacken, ist erreicht. Konkret setzte Tecan im vergangenen Jahr 1,14 Milliarden Franken um, ein Plus von 20,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich blieben am Ende 121,1 Millionen Franken übrig, ein Minus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. 

Die nächsten Zahlen (Ergebnis 1. Halbjahr) werden am 15. August publiziert.

(AWP/cash)