Total erzielte die Schweizer Werbeindustrie 2022 einen Umsatz von 4,3 Milliarden Franken. Das sind 6,3 Prozent mehr als im Vorjahr, wie einer Mitteilung der Stiftung Werbestatistik vom Dienstag zu entnehmen ist. Fast alle ausgewiesenen Mediengattungen hätten mehr Einnahmen verbucht als 2021, heisst es.

Trotz der Steigerung: Vom Vorkrisenniveau ist die hiesige Werbeindustrie immer noch weit entfernt. Die Werte liegen noch 6,2 Prozent unter den Zahlen von 2019, als die Werbeindustrie einen Gesamtumsatz von knapp 4,5 Milliarden Franken erzielte. Im ersten Coronajahr war der Umsatz auf noch 3,7 Milliarden (-16,2 Prozent) eingebrochen.

Damit haben sich die Werbeumsätze 2022 das zweite Jahr in Folge erholt - aber von einem tiefen Niveau aus. Davor konnte die Werbeindustrie letztmals 2011 im Nachgang der Wirtschaftskrise ein Wachstum erzielen. Danach nahmen die Gelder, die in die Werbung fliessen, Jahr für Jahr kontinuierlich ab.

(AWP)