Roman Studer wird die Nachfolge von Jörg Gasser als CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung antreten, wie der Verband am Mittwoch mitteilte. Der Verwaltungsrat habe sich einstimmig für ihn entschieden. Da er sein Amt erst Anfang August antritt, wird bis dahin weiterhin August Benz als stellvertretender CEO die Geschäfte ad interim führen. Gasser hatte Ende Januar seinen Rücktritt angekündigt.

Studer stösst von der UBS zum Bankenverband. Dort ist er aktuell noch Leiter Governmental Affairs Schweiz. In dieser Funktion betreue er seit 2018 alle für die UBS relevanten regulatorischen und wirtschaftspolitischen Entwicklungen in der Schweiz, heisst es weiter. Davor leitete er das Forschungszentrum "UBS Center for Economics in Society" an der Universität Zürich.

"Dank seiner langjährigen Tätigkeit an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik, seinen profunden Kenntnissen in den Bereichen Finanzmarktregulierung und Wirtschaftspolitik sowie seiner nationalen und internationalen Vernetzung verfügt Roman Studer über das ideale Profil für seine Aufgabe bei uns", begründet SBVg-Präsident Marcel Rohner in der Mitteilung die Entscheidung. In seiner jetzigen Funktion habe Studer zudem schon mehrere Jahre mit der SBVg zusammengearbeitet.

Studer studierte Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeschichte an den Universitäten Zürich und Oxford. In Oxford promivierte er in Wirtschaftsgeschichte und forschte im Anschluss mehrere Jahre als Assistenzprofessor an der London School of Economics and Political Science.

(AWP)