Gegen 9.30 Uhr fallen die Titel bei hohen Volumen um 4,8 Prozent auf 108,20 Franken. Bereits in der ersten halben Handelsstunde lag das Volumen über dem durchschnittlichen Tagesvolumen der vergangenen Wochen. Der Gesamtmarkt SPI zeigt sich mit -0,17 Prozent nur leicht schwächer.

Zwar überzeugte Sensirion mit einem nach wie vor starken Umsatzwachstum und hielt auch die Margen auf einem höheren Niveau als von Analysten erwartet. Entsprechend fielen EBITDA und Gewinn besser aus als geschätzt.

Entsprechend spricht auch Vontobel-Analyst Michael Foeth von soliden Ergebnissen mit einer Profitabilität, die 10 bis 20 Prozent über den Erwartungen gelegen habe. Dies sei insbesondere der hohen Bruttomarge von fast 60 Prozent zu verdanken. Treiber hierfür seien die sehr hohe Kapazitätsauslastung sowie eine Kostenbasis gewesen, die weiterhin dem starken Umsatzwachstum hinterhinke. Der kurzfristige Ausblick sei aber unsicher und entsprechend habe Sensirion den Umsatzausblick gesenkt. Das dürfte zu Schätzungsreduzierungen im Bereich von 5 bis 10 Prozent führen, erwartet der Experte.

(AWP)