Viele in der Schweiz wissen nicht, dass das 3a-Sparkonto oder das Freizügigkeitsvermögen nicht dem Einlegerschutz unterstellt ist, da dieses zur Vorsorge gehört. Immerhin sind die dort eingelagerten Gelder bis 100’000 Franken konkursrechtlich privilegiert. Der Rest ist konkursrechtlich nicht speziell geschützt. Ein Missstand, geht es doch um das angesparte Geld für den Lebensabend.

Bei Freizügigkeitsvermögen sind die Beträge oft grösser und daher sind die Gelder vielmehr von der 100’000-Grenze betroffen als 3a-Gelder. Ein Freizügigkeitsfall kann beispielsweise bei einer Scheidung, einem Jobunterbruch (Sabbatical) oder einer Nichterwerbstätigkeit eintreten. Gemäss Gesetz muss das Pensionskassengeld bei einem Jobwechsel oder der Wiederaufnahme einer Erwerbstätigkeit entweder in die Pensionskasse des neuen Arbeitgebers einbezahlt werden. Aber auch bei Selbständigerweberbenden sind 3a-Vermögen häufig über der 100’000-Grenze.

Geldmarktfonds oder Aktienfonds geschützt

Dieses Risiko, dass die Vorsorgegelder theoretisch mit der Bank untergehen können, kann aber einfach ausgeschaltet werden: “Gelder, die in einer Anlage investiert sind, sei dies in Geldmarktfonds oder in Aktienfonds, sind geschützt vor dem Konkurs”, sagt Benedikt Lustenberger, Projektmanager und Kundenverantwortlicher bei PensExpert, gegenüber cash.ch.

Kurzum: Die Gelder sind bei einem Konkurs einer Bank sicher, da diese ausserhalb der Bilanz sind. Aus diesem Grund kann man jederzeit auf die Wertschriften zugreifen. Während also Aktienfonds höhere Renditen abwerfen, setzen Alterssparende gerade wegen der geringen Volatilität und der damit einhergehenden Sicherheit sowie dem fehlenden Börsenwissen auf das rechtlich weniger geschützte Sparkonto. Dabei kann man Anlagesicherheit mit rechtlicher Sicherheit verbinden: Mit Geldmarktfonds.

Zum Geldmarkt gehören kurz- und mittelfristige Wertpapiere, deren Laufzeit in der Regel ein paar Wochen oder Monate beträgt. Sie dienen dem Liquiditätsausgleich zwischen Zentralbanken, Banken, grossen Firmen oder der öffentlichen Verwaltung.

Geldmarktfonds mit hohen Ratings

Für Fabio Preite, Partner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Verwaltung und Stiftungen bei PensExpert, sind Geldmarktfonds eine Anlageklasse, die in Vergessenheit geraten ist. Was aber nicht erstaunt, da in Zeiten der Negativzinsen, eine negative Nominalrendite garantiert war. Beim Geldmarktfonds ist man immer sehr nahe am Leitzins.

Jetzt hat mit der Zinswende der Wind gedreht: “Obwohl die SNB relativ schnell das Zinsniveau auf 1,75 Prozent angehoben hat, haben die Banken mit den Zinsanhebungen lange gezögert. Die Rendite der Geldmarktfonds war schon im Sommer 2023 bei 1,7 bis 2 Prozent”, sagt Preite.

Die Geldmarktfonds haben gegenüber Sparkontolösungen in der Säule 3a nicht nur den konkursrechtlichen Vorteil, sondern sind auch mit den Ratings - oftmals AA - hochstehend. “Welche Bank in der Schweiz hat ein solches Rating? Wohl nur einige Kantonalbanken mit einem AAA”, argumentiert Preite. Das Rating einer Bank zeigt die Stabilität des Finanzinstituts. Je besser das Rating, desto kleiner ist die Gefahr eines Konkurses respektive Verlust der Ersparnisse.

Nachfrage nach Geldmarktstrategien steigt

Das Problem ist nicht das Produkt, sondern die Beschränktheit des Angebots. Banken setzen auf Mischfonds und fehlen aus Eigeninteresse, nur unabhängige Anbieter wie PensExpert beackern den Markt. Bei Letzteren liegen die schlussendlich auch entscheidenden Gebühren im digitalen Angebot bei einer All-in-Gebühr von 0,45 Prozent. Der angebotene Geldmarktfonds wirft gleichzeitig eine Rendite von aktuell 1.65 Prozent ab.

Mit einer Gesamtrendite von 1,2 Prozent liegt man zwar hinter derjenigen von beispielsweise Tellco, das ein 3a-Konto mit einem Zins von 1,6 Prozent ohne Gebühren anbietet. Aber eben: Bei einem Konkurs steht man schlechter da. Und bei einer Wertschriftenlösung winkt zwar eine grössere Rendite bei gleichbleibender “Sicherheit”. Aber die Volatilität kann hoch sein, allein 2023 zeigen sich bei den geläufigen Lösungen Renditeunterschiede von mehr als 18 Prozentpunkten.

Die relevante Geldmarktstrategie wird laut PensExpert seit der Lancierung im Oktober 2023 von rund einem Sechstel der Kunden umgesetzt. Auch im «analogen» Geschäftsbereich sei seit der Erhöhung des Leitzinses eine klare Steigerung der Nachfrage spürbar.

ManuelBoeck
Manuel BoeckMehr erfahren