Sonova verspricht sich dadurch einen Ausbau der branchenführenden Position. Lumity biete ein um 16 Prozent verbessertes Sprachverständnis vorne und eine durchschnittlich 15 Prozent bessere Sprachverständlichkeit von hinten sowie von den Seiten, schreibt Sonova in einer Mitteilung vom Dienstag. Die Plattform verfüge zudem über universelle Konnektivität und ermögliche es Trägern, Gesundheitsdaten wie beispielsweise die Schrittzahl über eine Smartphone-App zu verfolgen.
Lumity baut den Angaben zufolge auf Marvel und Paradise auf, den beiden bisher erfolgreichsten Technologieplattformen von Sonova. Die neue Plattform soll nun die Nachfrage wieder ankurbeln. Erst kürzlich hatte Sonova wegen schlechterer Nachfrage in einigen Schlüsselmärkten eine Gewinnwarnung herausgegeben. Beim Umsatz erwartet Sonova für das Geschäftsjahr 2022/23 etwa neu noch ein Wachstum von 15 bis 19 Prozent, nachdem der Konzern bisher einen Zuwachs von 17 bis 21 Prozent angepeilt hatte.
(AWP)