Das geht aus der Markenwertstudie der US-Firma Kantar Millward Brown her. Google steigerte seinen Markenwert um 7% auf 246 Milliarden Dollar. An zweiter Stelle liegt Apple mit 235 Milliarden Dollar (plus 3%). Deutlich tiefer liegt der Wert von Microsoft mit 143 Milliarden (plus 18%) auf Platz drei, wie es in Mitteilung von Kantar Millward Brown vom Dienstag heisst.
Unter den Top 100 Marken befinden sich 54 von US-Unternehmen. Das Ranking wurde dieses Jahr mittels einer Befragung von drei Millionen Konsumenten und Finanzkennzahlen ermittelt.
Die wertvollste Schweizer Marke Rolex schaffte es unter die zehn besten der Branche, nicht aber unter die Top 100. Gegenüber der Befragung vor einem Jahr sank der Wert der Luxusuhrenmarke Rolex um 1% auf 8 Milliarden Franken.
Die Marke Nespresso ist gemäss Befragung von Kantar Millward Brown 5,9 Milliarden Dollar (plus 5%) wert. Die Zurich Versicherun schaffte es mit einem Wert von 3,3 Milliarden Dollar zurück in die Top 10 der Kategorie Versicherungen.
(AWP/SDA)