Der Investor werde im Rahmen einer anstehenden Kapitalerhöhung in Aktien der Gesellschaft investieren, teilte die Firma in der Nacht auf Montag mit. Demnach wird der Investor auch kurzfristig Liquidität zur Verfügung stellen.

Zudem soll das Kapital restrukturiert werden. Konkret will Talenthouse mit einer ordentlichen Kapitalerhöhung neue Aktien der Serie B mit einem Nennwert von je 0,10 Franken unter Bezugsrechtsausschluss schaffen. Zudem soll der Nennwert der bestehenden kotierten Aktien A auf 0,02 Franken reduziert werden. Finanzielle Details wurden keine genannt. Die Umsetzung dieser Kapitalrestrukturierungsmassnahmen erfordere eine ausserordentliche Generalversammlung, die der Verwaltungsrat in Kürze einberufen werde, schreibt Talenthouse weiter.

Verschiedene Darlehensgebern und Aktionäre der Gesellschaft unterstützen laut den Angaben die Vereinbarung. Dazu zählen auch die Gesellschaften von Verwaltungsratspräsident Roman Scharf und von Verwaltungsrat Michael Wachsler. Sie hätten sich dazu bereit erklärt, ihre Forderungen im Rahmen der anstehenden Kapitalerhöhung in Aktien der Gesellschaft zu konvertieren, um die Bilanz zu stärken, heisst es weiter.

An dieser GV sollen zudem drei neue Verwaltungsratsmitglieder und ein neuer Verwaltungsratspräsident zur Wahl vorgeschlagen werden. Roman Scharf werde mit Wirkung auf die ausserordentliche Generalversammlung hin aus dem Verwaltungsrat zurücktreten.

Diese Massnahmen seien der einzige Weg, um die Möglichkeit einer Fortführung der Gesellschaft zu wahren. Gewisse frühere Verpflichtungen, die andere Investoren eingegangen seien, könnten wahrscheinlich nicht umgesetzt werden.

Zudem sei es der Gesellschaft noch nicht möglich, alle Themen zu bereinigen, um ihre Vermögens-, Finanz- und Ertragslage korrekt, vollständig und nachvollziehbar darstellen zu können und daraufhin ungeprüfte Schlüsselkennzahlen zu publizieren. Dies soll baldmöglichst nachgeholt werden.

Anfang Mai hatte die SIX Exchange Regulation das Gesuch um Aufschub der Veröffentlichung des Geschäftsberichts bis zum 31. Mai unter gewissen Bedingungen und Vorbehalten genehmigt.

(AWP)