Tesla-CEO Elon Musk kann nur halbwegs zufrieden sein: Die Aktien des Autobauers stehen zwar bei 162,55 Dollar und damit 32 Prozent höher als zum Jahresbeginn, aber auf Sicht von zwölf Monaten beträgt das Minus immer noch 44 Prozent. Und auch, dass sich der Titel seit Anfang März tendenziell gegen Süden orientiert, wird wohl den Gründer nicht glücklich stimmen.

Um das Wachstum anzukurbeln, hat Tesla seit Jahresbeginn mit Preissenkungen überrascht. Das, kombiniert mit der steuerlichen Förderung im Heimatmarkt USA, sorgte im ersten Quartal für einen neuen Auslieferungsrekord. In den drei Monaten des Jahres konnte der Autobauer 17'597 Fahrzeuge mehr ausliefern als im Quartal zuvor, insgesamt 422'875 Autos.

Aber im ersten Quartal hat Tesla – inklusive seiner Solar- und Akkusparte - 23,3 Milliarden Dollar umgesetzt, rund eine Milliarde Dollar weniger als im Quartal zuvor. Die Rabatte haben Abverkaufspreis und Margen gedrückt. Die Bruttogewinnspanne für Autos fiel von 21 Prozent im vierten Quartal auf 16 Prozent. In der Folge sank der Gewinn von 3,6 Milliarden Dollar im vierten Quartal 2022 auf 2,5 Milliarden Dollar in den ersten drei Monaten des Jahres 2023.

Elon Musk dürfte Kursziel freuen

Investorinnen und Investoren fragen sich wohl derzeit zurecht, ob sich der Preiskampf von Tesla langfristig auszahlen wird. Vom Erfolg vollends überzeugt ist hingegen Cathie Wood. Die bekannte Tech-Investorin und Gründerin und CEO von ARK Investment Management, sieht die Aktie bis 2027 auf einen Kurs von 2000 Dollar ansteigen - mehr als eine Verzwölffachung wird prognostiziert.

Ark Investment begründet das hohe Kursziel mit dem grossen Potenzial, das Robotaxis und die Sparte des autonomen Fahrens bei Tesla haben. “Tesla ist ein beispielloses Unternehmen … sie haben die grösste eingesetzte Roboterflotte der Welt. Und wir glauben, dass diese Roboter massiv wertvoller werden, wenn Tesla diese Roboter als Robotaxis aktiviert und sie eingesetzt werden“, schreiben die Autoren in einer Mitteilung vom Donnerstag.

In einem bullishen Szenario sieht das Team von Cathie Wood die Aktien von Tesla bis 2027 gar auf 2700 Dollar ansteigen - dies impliziert eine Marktkapitalisierung von 7939 Milliarden Dollar und damit mehr als doppelt so viel wie aktuell Apple. In diesem Szenario verkauft Tesla 2027 rund 20,7 Millionen Autos. Toyota hat 2022 10,5 Millionen Fahrzeuge verkauft.

Marketingaktion der Star-Analystin?

Anlegerinnen und Anleger stellen sich berechtigterweise die Frage, ob diese Fantasie berechtigt ist. Immerhin wurden bereits die vorherigen Kursziele von Wood von Teilen der Wall Street als lächerlich abgestempelt. Gleichzeitig hat CEO Musk mit Tesla wiederholt viele Kritiker stummgestellt, Resultate geliefert und die Konkurrenz vorgeführt.

Auch die von Bloomberg befragten Analysten empfehlen in der absoluten Mehrheit den Kauf der Aktie und sehen den Titel im Durchschnitt bei 194,6 Dollar. Dies entspricht einem Aufwärtspotenzial von immerhin knapp 20 Prozent auf Sicht von zwölf Monaten. Doch niemand prognostiziert annähernd so ein Potenzial wie Cathie Wood - noch in ihrem pessimistischen Szenario prognostiziert sie ein durchschnittliches Kurswachstum von mehr als 50 Prozent pro Jahr.

Dass Wood aber mit dem verlautbarten Kursziel alles andere in den Schatten stellt, könnte schlussendlich auch einen anderen und einfachen Grund haben: Eine Marketingaktion, die ihrem Fondshaus und ihren aktiv gemanagten ETF (Exchange Traded Funds) Aufmerksamkeit einbringen soll. 

ManuelBoeck
Manuel BoeckMehr erfahren