Die bekannte Tech-Investorin Cathie Wood hält sich mit ihrem jüngsten Investorenverhalten an eine Börsen-Regel, nämlich "Buy the dip" (Zukauf bei Kursrücksetzern), an eine andere dagegen nicht: "Never catch a falling knife" (Greif' nie in ein fallendes Messer).

Die Gründerin und CEO der Investmentgesellschaft Ark Invest hat am Dienstag mit ihren Fonds mehr als 176'000 Aktien von Tesla gekauft. Die Käufe erfolgten zu einem Zeitpunkt, als die Tesla-Aktie um 12 Prozent einbrach und damit den stärksten Tagesrückgang seit mehr als zwei Jahren verzeichnete. Zuvor hatte der Elektroautohersteller die Konsensschätzung der Wall Street für die vierteljährlichen Auslieferungen trotz kräftiger Anreize für die Mitarbeiter verfehlt.

Die börsengehandelten Fonds von Wood haben seit dem 3. Oktober, als sie ihre jüngste Kaufserie begannen, etwas mehr als 938’000 Aktien des Elektroautoherstellers erworben. Der Zeitraum von Oktober bis Dezember war das erste seit sieben Quartalen, in dem Ark Invest netto Tesla-Aktien kaufte. 

Der Kursrückgang vom Dienstag kommt zu dem 65-prozentigen Einbruch von Tesla im letzten Jahr hinzu. Dieser anhaltende Absturz ist auf Bedenken zurückzuführen, die von steigenden Zinsen und Inflation, die die Nachfrage nach Elektroautos belasten, über wachsenden Wettbewerb und Probleme mit der Lieferkette bis hin zu Kritik an der Beteiligung von CEO Elon Musk an Twitter reichen.

Die zum dritten Mal in Folge verfehlten Auslieferungen veranlassten mehrere Analysten, ihre Prognosen für die Aktie zu senken. Dies führte dazu, dass das durchschnittliche Kursziel für Tesla auf den niedrigsten Stand seit Oktober 2021 fiel. Dennoch impliziert das Konsenskursziel, dass sich die Aktie in den nächsten zwölf Monaten mehr als verdoppeln sollte.

Allerdings haben die historische Straffung durch die US-Notenbank Fed und die Angst vor einer globalen Rezession die Wachstumsaktien, die den Grossteil der Ark-Bestände ausmachen, auch im neuen Jahr weiter belastet. Woods Flaggschiff, der "ARK Innovation ETF", fiel am Dienstag um 2,5 Prozent und verzeichnete damit einen weiteren Rückgang nach minus 67 Prozent im letzten Jahr.

So wird man wohl erst in einiger Zeit die Antwort auf die Frage erhalten, welche Börsen-Regel Cathie Wood beim jüngsten Kauf der Tesla-Aktien die bessere war - oder gewesen wäre. "Buy the dip" oder "Never catch a falling knife".

(Bloomberg/cash)