Die Aktien des Technologiekonzerns ABB gewinnen 0,7 Prozent auf 34,8 Franken, während der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Market Index (SMI) auf der Stelle tritt. Seit Jahresbeginn hat der Titel 23 Prozent gewonnen - der drittbeste Wert im SMI.

UBS erhöht das Kursziel für ABB von 37 auf 40 Franken nach Zahlen und belässt die Einstufung auf "Buy". Das implizite Aufwärtspotenzial beträgt 15 Prozent.

Er hebe seine Prognosen an auf Basis einer nachhaltig höheren Rentabilität, schreibt Analyst Guillermo Peigneux. Nach dem starken zweiten Quartal bekräftige er seine Ansicht, dass der Industriekonzern dank seines Engagements in den Bereichen Automation und Elektrifizierung seine kurzfristigen Wachstumsschätzungen deutlich übertreffen könnte. Auch die steigenden Margenannahmen mit Aufwärtspotenzial auf über 17 Prozent machten ABB zu einem Top-Kauf, sofern das Portfoliomanagement und die Restrukturierung zügig durchgeführt würden, so der Analyst.

ABB ist im zweiten Quartal 2023 deutlich gewachsen und hat den Gewinn klar gesteigert. Mit einer hohen Auslastung stieg die Profitabilität deutlich, weshalb der Konzern seine Prognosen erneut erhöhte. Wie ABB am Donnerstag mitteilte, stieg der Umsatz von April bis Juni um 13 Prozent auf 8,16 Milliarden US-Dollar. Bereinigt um Währungs- und Portfolioeffekte kletterten die Verkäufe gar um 17 Prozent, gestützt auf die Abwicklung des hohen Auftragsbestands. 

(AWP)