20 Aktien umfasst die Liste von europäischen Small Caps, welche das Investmentresearch der UBS permanent führt und aktualisiert. Darunter beinden sich die drei Schweizer Titel Baloise, VAT und SIG Combibloc. Neue Titel sind im Researchbericht, der vom 12. Januar datiert, aus Schweizer Sicht keine dazugekommen. 

Die drei Schweizer Vertreter bei den 20 Top-Picks haben in den letzten Monaten alle zugelegt, allerdings unterschiedlich stark. Am auffälligsten ist das Wachstum bei VAT. Die Aktie des Vakuum-Ventilherstellers hat seit Ende Oktober weit über 30 Prozent zugelegt und eilt von Rekordhoch zu Rekordhoch.

SIG Combibloc wächst an der Börse seit dem allgemeinen Corona-Absturz im März kontinuierlich, die Aktie hat sich seither fast verdoppelt und befindet sich ebenfalls seit längerem auf Rekordhoch. Gemächlicher verläuft die Entwicklung beim Versicherer Baloise. Der Titel hat seit März zwar rund 30 Prozent wettgemacht, ist aber noch immer rund 15 Prozent vom Vor-Corona-Niveau entfernt.

Trotz der erhöhten Volatilität hätten die Titel im Small-Cap-Bereich im vergangenen Jahr insgesamt besser abgeschnitten als die Large Caps, heisst es in der UBS-Studie. Auch habe die Vergangenheit gezeigt, dass kleinere Unternehmen in Erholungsphasen überdurchschnittlich performen.

Die weiteren Aktien der Top-Liste der UBS mit 20 europäischen Aktien aus dem klein kapitalisierten Bereich: Andritz, Avast, Bawag, Bpost, EasyJet, Electrocomponents, Grand City, Hella, Ipsen, Rheinmetall, Scout24, Securitas, Smurfit Kappa, Talgo, Teleperformance, Ubisoft, und Van Lanschot.

(cash)