Der Nettoumsatz erhöhte sich um 5,8 Prozent auf 181,4 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Auftragseingang lag mit 194,1 Millionen hingegen um 5,1 Prozent unter dem starken Vorjahreswert.

Im grössten Absatzmarkt, der Medizin- und Dentaltechnik, sei das vergangene Jahr sehr erfolgreich verlaufen, erläuterte Tornos. Markant zugelegt habe die Gruppe in der Uhrenindustrie, der Luft- und Raumfahrttechnik sowie im Service- und Ersatzteilgeschäft. Derweil hätten die Aufträge aus der Autoindustrie nicht mehr so ein hohes Gewicht wie in früheren Jahren.

Mit Blick auf die Gewinnentwicklung zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich. Trotz teils markanter Kostensteigerungen werde aufgrund der erfreulichen Umsatzentwicklung auch für das zweite Semester beim EBIT und beim Nettoergebnis mit deutlich positiven Resultaten gerechnet.

Im ersten Halbjahr hatte Tornos einen EBIT-Rückgang um 21 Prozent auf 8,8 Millionen Franken erlitten. Der Reingewinn lag im ersten Semester mit ebenfalls 8,8 Millionen sogar um 25 Prozent unter dem Vorjahreswert, was aber insbesondere an der Auflösung von Rückstellungen gelegen hatte.

Einen Ausblick für das laufende Jahr 2023 gibt es derzeit noch nicht. Die kompletten Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 werden am 6. März veröffentlicht.

(AWP)