Ein echtes Schmuckstück am Zürichsee steht zum Verkauf: Das Areal Rotholz bei Meilen ZH ist bereit für einen neuen Besitzer. Und laut der «Zürichsee Zeitung» weckt das 5285 Quadratmeter grosse Grundstück bereits Interesse. Nicht verwunderlich, denn hier könnte an der Goldküste ein wahrer Traum entstehen.
Die derzeitige Eigentümerin, die Kibag Immobilien AG, hat das Grundstück bereits auf Vordermann gebracht. Das Areal Rotholz war ursprünglich Teil der Zeochem AG und somit der Chemie + Papier Holding AG (CPH), einem Schweizer Hersteller und Vertreiber von Chemikalien, Papier und Verpackungsfolien. «Der Grund für den Verkauf war, dass das Areal nicht zum Kerngeschäft der Chemie + Papier Holding AG gehört», sagt ein Sprecher der CPH gegenüber der Zeitung.
Preis wird auf mehrere Millionen geschätzt
Der Verkaufspreis ist noch unklar. Laut einer Architekturstudie könnte die Lage des Baulands aber exklusiver nicht sein – schliesslich liegt das Grundstück direkt am Zürichsee. Schätzungen der Zeitung belaufen sich auf eine zweistellige Millionensumme. Zum Vergleich: Gut 14'000 Quadratmeter Land auf dem Areal gingen im März 2022 für 124 Millionen weg.
Von den gut 5000 Quadratmetern des Areals sind 1600 bebaubar. Die anderen gehören zu einer sogenannten Freihaltezone, in der ein Park und ein öffentlich zugänglicher Seeuferweg entstehen sollen. Die Gemeinde Uetikon, die an das Areal Rotholz grenzt, zeigt sich kooperativ. «Beim Park wollen wir uns gerne mit den neuen Eigentümern abstimmen», sagt Hansruedi Bosshard, Bauvorsteher der Gemeinde Uetikon. Er hoffe auf ein harmonisches Gesamtbild.
Dieser Artikel erschien zuerst auf Handelszeitung.ch unter dem Titel: "Bauland-Bijou an Zürichs Goldküste steht zum Verkauf".