“Wo sehen Sie den Dow Jones Index Ende Juni 2024?” Diese Frage stellte cash.ch vom Sonntag bis Donnerstagnachmittag seinem Publikum. Ziemlich genau 5000 Leserinnen und Leser haben an der Online-Umfrage teilgenommen.

Das Resultat: 47 Prozent der Antwortenden meint, dass der Dow Jones bis Mitte Jahr höher steht als heute. 27 Prozent der Umfrage-Teilnehmenden glauben, dass der weltweit meist beachtete Börsenindex etwa auf gleichem Niveau notiert wie derzeit. 26 Prozent gehen von einem sinkenden Index bis Mitte Jahr aus.

Insgesamt sind die Umfrage-Teilnehmenden also ziemlich optimistisch. Denn rund drei Viertel der Befragten gehen von mindestens gehaltenen Börsen bis Mitte Jahr aus, rund jeder Zweite sieht die Aktienmärkte gar höher.

Grund für die Umfrage war die Tatsache, dass der Anstieg der Aktienmärkte ins Stocken geraten ist. Seit Ende März hat der Dow Jones Index rund 4 Prozent verloren und ist auf den Stand von Mitte Februar zurückgefallen. Dennoch notiert der Index noch immer 8 Prozent höher als zu Jahresbeginn.

Die neuen Zinserwartungen der Märkte an die US-Notenbank haben die Aktien-Rallye abgebremst. Ging man zu Jahresbeginn noch von fünf bis gar sechs Zinssenkungen aus, werden heute noch zwei Zinssenkungen erwartet. Einige Marktteilnehmer rechnen sogar mit nur noch einer oder sogar keiner Zinssenkung mehr.

Jüngst höher als erwartete Inflationsraten und eine weiterhin robuste Konjunktur setzen die US-Notenbank an der Zinsfront nicht unter Handlungsdruck. Die US-Konsumentenpreise stiegen zuletzt überraschend kräftig um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. An den Finanzmärkten wird daher mitunter damit gerechnet, dass die Zinswende womöglich bis Mitte September auf sich warten lässt.

John Williams, Chef des Notenbank-Bezirks New York, sieht zwar Fortschritte der Fed bei der Senkung der Inflation in den USA. Die unsicheren Aussichten bedeuteten aber, dass die Notenbank eingehende Daten im Auge behalten müsse, um ihre Zinspolitik festzulegen, wie er am Donnerstag sagte. Positiv für die Aktienmärkte ist sicher, dass die US-Wirtschaft weiterhin sehr gut läuft. Positive Impulse für die Börsen könnten auch die anlaufende Berichterstattung der Unternehmen zu den Geschäften im ersten Quartal bringen.

(cash)