Donald Trump sagte dies im Rahmen eines Interviews mit der TV-Sendung NBC News. Als er gefragt wurde, ob eine kurzfristige Rezession in Ordnung sei, sagte Trump: «Sehen Sie, ja, es ist alles in Ordnung. Wir sind - ich sagte, dies ist eine Übergangszeit. Ich denke, wir werden fantastisch vorankommen.»

Trumps Bemerkung, dass sich die US-Wirtschaft in einer Übergangsphase befinde, knüpfte an seine Äusserungen vom Freitag in den sozialen Medien an, in denen er ebenfalls auf die gute Beschäftigungslage verwies und seine Forderung nach einer Zinssenkung durch die US-Notenbank wiederholte.

Noch zuvor entliess Trump am Donnerstag seinen nationalen Sicherheitsberater Mike Waltz und ernannte US-Aussenminister Marco Rubio zwischenzeitlich zu dessen Nachfolger. Rubio wird laut Medienberichten offenbar für mindestens sechs Monate sowohl als Aussenminister als auch als nationaler Sicherheitsberater fungieren. Dies berichtete Politico unter Berufung auf Regierungskreise. Dies war die erste grössere Umstrukturierung von Personalien in Trumps innerem Kreis seit seinem Amtsantritt im Januar.

(Reuters)