Auf einer Veranstaltung des Nationalen Republikanischen Kongresskomitees sagte er, die Zölle würden Anreize für Pharmaunternehmen schaffen, ihre Aktivitäten in die USA zu verlagern.
Es ist nicht das erste Mal, dass Trump mit Zöllen gegen die Pharmaindustrie droht. «Ich denke, dass die Pharmaindustrie-Zölle in einem Ausmass eingeführt werden, wie man es noch nie zuvor gesehen hat», sagte Trump am Freitag.
Wegen Trumps Zolldrohung haben die Pharmafirmen bereits massiv Produkte nach Amerika geschafft und ihre Lager ausgebaut. Vor allem Novartis soll so vorgesorgt haben, schrieb der Tagesanzeiger kürzlich. Roche plane, die Produktionskapazitäten in bestehenden US-Werken zu erhöhen.
(Reuters/cash)
2 Kommentare
Nun werden auch die schweizer Pharmatitel einbrechen. Das nächste das Einbricht ist der Ölpreis, das simple Ziel von Trump? Wobei Fracking dann finanziell uninteressant wird und in der Folge die USA unter die Räder kommt. Tesla hat mit Musk zudem die Marke ruiniert. Eine tolle Erfolgsbilanz für Dummheit. Nun, so oder so, das wird eine kurze Episode.
absolut , wenn der wiederstand in der USA wächst.... keine steuersenkung aber ne zoll steuer erhöhung