Die Betreiberfirma der Online-Plattform Truth Social war Ende März durch eine Fusion mit einem Übernahmevehikel (SPAC) an die Börse gegangen. Im Rahmen dieser Transaktion wurden Trump zusätzliche Anteile an der Trump Media & Technology Group (TMTG) zugesichert, sollte deren Aktienkurs nach dem Debüt 20 Handelstage lang über 17,50 Dollar liegen. Im vorbörslichen US-Geschäft am Dienstag kosteten sie etwa 35 Dollar, nachdem sie Ende März zeitweise auf fast 80 Dollar geklettert waren. Durch das zusätzliche Aktienpaket im Wert von etwa 1,3 Milliarden Dollar würde Trumps Anteil an TMTG auf 4,1 Milliarden Dollar steigen.

Aktuell ist die Firma an der Börse insgesamt rund fünf Milliarden Dollar wert. Trump darf sich von den Papieren zwar frühestens im September trennen, der Bonus würde sein Vermögen, das vom Magazin «Forbes» bislang auf 4,7 Milliarden Dollar geschätzt wird, aber deutlich vergrössern.

Dies könnte es dem republikanischen Präsidentschaftsbewerber erleichtern, das notwendige Geld für die zahlreichen Gerichtsverfahren aufzutreiben, die gegen ihn laufen. Hierzu gehört unter anderem eine 454 Millionen Dollar schwere Kaution, gegen die Trump Einspruch eingelegt hat.

(Reuters)