Die Aktien der Trump Media and Technology Group (TMTG)  brachen am Montag nach der Präsentation des Jahresergebnisses um 21 Prozent auf 48,66 Dollar ein. Dies führte zu Verlusten von rund 1 Milliarde Dollar für den ehemaligen Präsidenten Donald Trump - zumindest auf dem Papier. Der Kursverlust erreichte zeitweise bis zu 26 Prozent.

In einem neuen SEC-Filing meldete das Unternehmen einen Nettoverlust von 58 Millionen Dollar für das Jahr 2023 und lediglich 4 Millionen Dollar an Einnahmen. Das Unternehmen gab an: "Zum 31. Dezember 2023 und 2022 hatte das Management erhebliche Bedenken, ob TMTG über ausreichende Mittel verfügen wird, um seine Verbindlichkeiten bei Fälligkeit zu erfüllen, einschliesslich der Schuldscheine, die zuvor von TMTG ausgegeben wurden."

Da die Plattform daran arbeitet, mehr Nutzer, Werbetreibende und Partner zu gewinnen, erwartet TMTG "in absehbarer Zukunft weiterhin operative Verluste und negative Cashflows aus der operativen Tätigkeit". Darüber hinaus räumte das Unternehmen des ehemaligen Präsidenten für die ersten drei Quartale 2023 eine "erhebliche Schwäche" bei der Kontrolle der Finanzberichterstattung ein, die bis heute anhält.

Im Zentrum des Unternehmens von Donald Trump steht Truth Social, ein soziales Netzwerk, das als Alternative zu den etablierten Anbietern im Markt fungieren soll.

Aktie für Trump-Fans?

Der Rückgang bei den Aktien erfolgte, nachdem Trump Media letzte Woche nach dem Börsengang unter dem Ticker DJT um 67 Prozent gestiegen war. Aufgrund dieses anfänglichen Kursanstiegs stieg das Nettovermögen von Donald Trump, der 58 Prozent des Unternehmens besitzt, kurzfristig auf dem Papier auf fast 7 Milliarden Dollar an.

Die jüngsten Finanzzahlen haben bei den Anlegern die Befürchtung geweckt, dass das Unternehmen im Wesentlichen keinen Gewinn erwirtschaftet, sondern nur Trump-Fans anspricht. Zudem scheint es nicht in der Lage zu sein, in absehbarer Zeit mit anderen Unternehmen zu konkurrieren. Aus den Unterlagen geht auch hervor, dass das Unternehmen aufgrund der Beteiligung des ehemaligen Präsidenten "grösseren Risiken" ausgesetzt sein könnte als typische Social-Media-Plattformen.

Der 77-jährige Trump beabsichtigt, im November erneut als republikanischer Kandidat ins Weisse Haus einzuziehen.

ManuelBoeck
Manuel BoeckMehr erfahren