«Es ist gerade eine wirklich herausfordernde Zeit, um ein US-Aktieninvestor zu sein», sagte Tudor Jones in der CNBC-Sendung Squawk Box. «Sie haben die geopolitische Unsicherheit, und die Vereinigten Staaten befinden sich wahrscheinlich in der schwächsten Haushaltslage seit dem Zweiten Weltkrieg mit einer Verschuldung im Verhältnis zum Bruttoinlandprodukt (BIP) von 122 Prozent.» Gemäss dem Hedgefonds-Manager ist klar, dass die USA in eine Rezession abgleiten wird. In einer Rezession fällt der Aktienmarkt vor Ausbruch im Schnitt um etwa 12 Prozent. 

Der hochkarätige Investor bezeichnet den Krieg zwischen Israel und der Hamas als das bedrohlichste und herausforderndste geopolitische Umfeld, das er je gesehen habe. Dies werde ein Marktumfeld mit erheblicher Risikoscheue schaffen. «Ich werde aus persönlicher Sicht jetzt nicht in Risikoanlagen und Aktien investieren, bis ich sehe, wie die Lösung mit Israel und dem Iran aussieht. Israel wird auf irgendeine Art und Weise reagieren. Die Frage ist zentral, ob der Iran tatsächlich für die jüngste Eskalation des Nahost-Konflikts verantwortlich ist. Denn auch hier besteht die Möglichkeit, dass es tatsächlich zu etwas Schrecklichem kommt.» Die Möglichkeit eines Atomkrieges sei nicht ausgeschlossen.

Unterdessen hat ein Anstieg der Zinssätze die Haushaltslage der USA verschlechtert, weil das Land immer mehr Schulden aufnimmt. «Wenn die Zinskosten in den Vereinigten Staaten steigen, geraten wir in diesen Teufelskreis, in dem höhere Zinssätze höhere Finanzierungskosten und eine höhere Emission von Schuldtiteln verursachen, was wiederum zu weiteren Anleiheliquidationen führt. Deshalb steigen die Zinsen weiter, was uns in eine unhaltbare Haushaltslage bringt.» 

Bitcoin und Gold bevorzugt

«Ich würde Gold und Bitcoin zusammen bevorzugen», sagte Jones im CNBC-Interview weiter. Bitcoin und Gold sollten deshalb einen grösseren Prozentsatz in den Portfolios als in der Vergangenheit ausmachen.

Bitcoin verloren am Dienstag fast zwei Prozent und notierten am Mittwoch im frühen Handel bei 27'090 Dollar. Im bisherigen Jahresverlauf ist der Bitcoin um 64 Prozent gestiegen. Gold ist von einem Höchststand von über 2000 Dollar je Feinunze zu Beginn des Jahres zurückgefallen und notiert aktuell bei 1856 Dollar. Der Rückgang des Goldpreises führen Analysten auf die steigenden Renditen von Staatsanleihen und den starken Dollar zurück.

Grosse, spekulative Short-Positionen in Gold würden zudem zu einer Erholung führen, wenn eine Rezession eintritt und der Markt typischerweise auf Vermögenswerten wie Bitcoin und Gold setzt, erläuterte Jones. Aufgrund der Short-Positionen müssen wahrscheinlich Käufe im Wert von 40 Milliarden US-Dollar in Gold getätigt werden.

Jones ist Gründer und Chief Investment Officer von Tudor Investment. Er erlangte Berühmtheit, weil er den Börsencrash von 1987 vorhergesagt und davon profitiert hatte. 

(cash/Bloomberg)