Ein gelber Notizblock mit der Aufschrift «Buy Bitcoin» - die Art, die bei Amazon 8,99 Dollar für ein Dreierpack kostet - wurde gerade für 1,027 Millionen Dollar versteigert. Das eilig produzierte Schild wurde 2017 von einem Praktikanten während einer im Fernsehen übertragenen Aussage der damaligen Vorsitzenden der Federal Reserve und heutigen US-Finanzministerin, Janet Yellen, vor dem Kongress gezeigt. Das Plakat wurde schnell zu einem Slogan für eine kleine, aber schnell wachsende Gemeinschaft von Krypto-Entwicklern und -Investoren und nun zu einem Zeichen für die Renaissance der Kryptowährung.

Seitdem ist der Bitcoin-Kurs von rund 2300 Dollar auf ein Rekordhoch von fast 74'000 Dollar im März gestiegen, da Finanzdienstleistungs-Titanen wie Fidelity und BlackRock ihre Zurückhaltung gegenüber dem digitalen Vermögenswert aufgaben. Da auch Kleinanleger nach mehreren Jahren der Turbulenzen und volatilen Preisschwankungen wieder in die Kryptowährung gelockt wurden, sind frühe Bitcoin-Artefakte wieder in Mode.

Den Zuschlag für den gelben Notizblock mit der Aufschrift «Buy Bitcoin» erhielt ein anonymer Käufer, der nach Angaben von Scare City 16 Bitcoin für den Gegenstand bot. In den letzten Minuten der Auktion wurde aufgrund eines Fehlers ein Gebot von 6,4 Millionen Dollar abgegeben, bevor dies als Irrtum erkannt und der Preis gesenkt wurde. 

Das Schild wurde von Christian Langalis verkauft, der als 22-jähriger Praktikant bei der libertären Denkfabrik Cato Institute die Botschaft schnell aufschrieb, nachdem er sich einen Platz hinter Yellen während ihres Auftritts vor dem House Financial Service Committee im Juli 2017 ergattert hatte. Nachdem die «Werbung» im Fernsehen aufgezeichnet wurde, wurde Langalis umgehend hinausbegleitet.

In den Auktionsunterlagen wird der Gegenstand als «Tuschezeichnung auf einem Notizblock» mit einem Gewicht von einem halben Pfund beschrieben. Der Block enthält auch Langalis' Notizen von der Anhörung an diesem Tag. «Die Seite mit der Zeichnung wurde kurz nach der Anhörung aus dem Notizblock entfernt. Sie wurde seitdem mit durchsichtigem Archivierungsdraht wieder befestigt», heisst es in der Beschreibung. Langalis plant, den Erlös zur Finanzierung eines Bitcoin-Softwareprojekts zu verwenden, wie er in einem früheren Interview sagte.

(Bloomberg/cash)