TX Group-Papiere gewinnen gegen 09.25 Uhr 4,6 Prozent auf 93,50 Franken. Der Gesamtmarkt (SPI) zeigt sich derweil mit +0,35 Prozent ebenfalls von seiner freundlichen Seite.

Die Gruppe habe ein «besseres Betriebsergebnis als erwartet» erzielt, heisst es in einem ersten Kommentar von Stifel. Dies sei insbesondere auf das schnelle Wachstum und die Margensteigerung bei TX Markets zurückzuführen, aber auch auf «eine leichte Verbesserung» bei Tamedia, so die Analysten Pascal Boll und René Locher.

Die Aktie habe sich noch nicht vom starken Ausverkauf nach den Jahresergebnissen 2022 erholt, schreiben sie. Die Papiere seien mit einem Minus von 40 Prozent im bisherigen Jahresverlauf «arg unter die Räder gekommen», betont man auch bei der ZKB. Dies unter anderem wegen der Dividendenkürzung und einem «nicht einfachen» Werbemarkt.

Operativ habe das Unternehmen nun nach einem anspruchsvollen Vorjahr «einige operative Fortschritte gemacht». Dabei bezeichnet der ZKB-Analyst Daniel Bürki die Werbegruppe SMG (Swiss Marketplace Group) als «Highlight».

Allgemein verfüge die TX Group über «attraktive Online-Assets», so Bürki. Sein bisheriges Modell indiziere einen fairen Wert von 176 Franken pro Aktie. Damit habe die Gruppe das «Potenzial zur Kursverdoppelung», schreibt er.

Auch Boll und Locher von Stifel glauben, «dass die heutigen Ergebnisse dem Markt eine gewisse Erleichterung verschaffen sollten».

(AWP)