Um 10.05 Uhr verlieren U-blox an der Börse 4,67 Prozent auf 114,40 Franken, während sich der Gesamtmarkt (SPI) leicht im Plus befindet. Die U-blox-Papiere zählen damit zu den grössten Tagesverlierern im Markt.

Auf den ersten Blick werden die Umsatzahlen für das erste Quartal von den Analysten grösstenteils positiv aufgenommen. U-blox habe am soliden Wachstumskurs des Vorjahres angeknüpft, wenn auch zu etwas geringeren Wachstumsraten, schreibt etwa der Analyst von Vontobel in seinem Kommentar. Die Verlangsamung war aber erwartet worden.

Der Blick nach vorne ist bei einigen Analysten dennoch etwas eingetrübt. So erwartet Vontobel in einem Kommentar zunehmenden Gegenwind durch den US-Dollar. Konkrete würde der von U-blox zu Grunde gelegte USD/CHF-Kurs mit 0,98 zu weit vom aktuellen Wechselkurs abweichen (0,90). Dieser Einschätzung schloss sich auch der Analyst der ZKB an. Er zeigte sich auch als einziger eher pessimistisch, was die Wachstumsziele von U-blox für 2023 angeht.

In den nächsten neun Monate müsse U-blox den Umsatz nach dem guten Start nur noch um zehn Prozent steigern, um den Mittelpunkt der eigenen Umsatzguidance zu erreichen, hebt der Analyst der UBS positiv hervor. Obwohl dies erreichbar scheint, werde auch U-blox nicht immun gegen die allgemeine Marktabschwächung im Halbleitermarkt sein, heisst es jedoch einschränkend.

Ein möglicher Grund für den Kursrückgang könnten zudem Gewinnmitnahmen sein, da das Wachstum sich nach dem Boom wieder normalisiert habe, schreibt Stifel in einem Kommentar. Aufgrund des guten Starts in das erste Quartal erwarten die Analysten dennoch keine wesentlichen Änderungen bei den Konsensschätzungen.

(AWP)