Bei einem Umsatzplus um 17 Prozent auf 37,3 Milliarden Dollar erreichte der Gewinn 1,1 Milliarden Dollar nach einem Minus von 1,8 Milliarden im Vorjahr, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. «2023 war ein Wendepunkt für Uber und hat gezeigt, dass wir weiterhin starkes, profitables Wachstum in grossem Massstab generieren können», erklärte Uber-Chef Dara Khosrowshahi.

Im vierten Quartal stieg der Umsatz um 15 Prozent auf 9,9 Milliarden Dollar, während sich der Nettogewinn auf 1,43 Milliarden Dollar fast verdreifachte - darin war allerdings eine Zuschreibung von einer Milliarde Dollar vor Steuern auf Finanzanlagen enthalten.

Für das Auftaktquartal 2024 rechnet der Vorstand mit einem bereinigten Betriebsgewinn (Ebitda) von 1,26 bis 1,34 Milliarden Dollar. Im Vorjahr hatte Uber im ersten Quartal ein Betriebsergebnis von 761 Millionen Dollar erreicht. 

(Reuters)