Um 10.40 Uhr verlieren die UBS-Papiere 2,70 Prozent und können den ursprünglichen Kursverlust von 4,4 Prozent etwas aufholen. Die Papiere der Credit Suisse, die durch das bekannte Umtauschverhältnis an die UBS-Papiere gebunden sind, büssen 1,4 Prozent ein. Der SMI hält sich gleichzeitig dank Avancen der Schwergewichte Nestlé und Novartis mit 0,35 Prozent im Plus.

Die Quartalszahlen der UBS sind auf bereinigter Basis in etwa im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, für einige Analysten allerdings etwas darunter. Positiv erwähnt wird dabei vor allem der hohe Zufluss an Kundengeldern. "Erfreulicherweise konnte die Nettoneugelddynamik beibehalten werden", schreibt etwa die ZKB in einem ersten Kommentar.

Gemäss Marktteilnehmern werden die Aktien der UBS derzeit allerdings weniger von den eigentlichen Resultaten, sondern vor allem von Neuigkeiten im Zusammenhang mit der Übernahme der CS getrieben. Und dass die UBS dazu nichts Neues zu vermelden gehabt habe, sei etwas enttäuschend, heisst es bei JP Morgan, denn dies sei eigentlich im Markt erwartet worden.

Die Bank Vontobel ihrerseits betont, dass sich mit der Übernahme der CS der "Investment Case" fundamental gewandelt habe: und zwar von einem kapitalgenerierenden Unternehmen mit hohen Kapitalrenditen für die Aktionäre zu einer komplexen Restrukturierungsgeschichte. Immerhin habe sich UBS einen angemessenen Preis und einen beträchtlichen Schutz vor Verlusten gesichert, meint der zuständige Analyst.

Für einige Analysten lastet aber vor allem auch der zurückhaltende Ausblick auf den Aktien. So könnte laut UBS die Kundenaktivität auch im zweiten Quartal verhalten bleiben, und die gedämpfte Kundenstimmung könnte Auswirkungen auf die Nettoneugelder in Vermögensverwaltungsgeschäft haben.

Bei den Analysten von JPMorgan und der kanadischen RBC werden vor allem die Aussagen der UBS zur erwarteten Entwicklung beim Nettozinsergebnis als enttäuschend erachtet. Dies dürfte wohl zu einer Senkung der Konsens-Gewinnschätzungen führen, glauben die zuständigen Analysten der beiden Banken.

(cash/AWP)