Die Aktien des Backwarenkonzerns Aryzta gewinnen am Dienstag 1,3 Prozent auf 1,531 Franken, während der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Performance Index (SPI) 0,5 Prozent tiefer steht. Mit einem Kursplus von 37 Prozent seit Jahresbeginn ist Aryzta der achtbeste Wert im SPI.

Laut UBS dürfte der Höhenflug bei Aryzta anhalten. Die Grossbank erhöht das Kursziel für die Aktie von 1,75 auf 1,80 Franken und belässt die Einstufung auf “Buy”. Das implizite Aufwärtspotenzial beträgt 18 Prozent.

Seine EPS-Prognosen für 2023-2025 erhöhe er um 9, 8 bzw. 5 Prozent, schreibt UBS-Analyst Joern Iffert. Die Anpassungen widerspiegelten die Kosteneffizienz besser. Die Preisentwicklung beim Backwarenunternehmen dürfte im Juli-Quartal ihren Höhepunkt erreicht haben und sich im Geschäftsjahr 2023/24 dann verlangsamen. 

Er gehe jedoch davon aus, dass das Volumenwachstum 2023/24 bis 2024/25 bei 1-3 Prozent im Jahresvergleich bleiben werde. Unterstützt werde dies durch Anteilsgewinne, so der Analyst weiter. So sei Aryzta ein zuverlässiger Partner in der Lieferkette und Kostenführer mit attraktiven Preisen.

Der Backwaren-Riese hat im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2022/23 (August bis Januar) deutlich mehr umgesetzt als noch im Vorjahr. Dabei ist das Plus von mehr als 25 Prozent zu einem grossen Teil auf die höheren Preise zurückzuführen, die der Konzern durchgesetzt hat. Für das Gesamtjahr rechnete das Unternehmen bei der Präsentation der Zahlen Anfang März zudem mit einer weiteren Verbesserung aller Kennzahlen.

(AWP/cash)