Angesichts der gestiegenen Teuerungszahlen in der Schweiz sehen sich nun auch die Ökonomen der UBS dazu veranlasst, die Schätzungen für die Leitzinsen in der Schweiz zu erhöhen. Neu gehen die Ökonomen von einer einer Erhöhung der Zinsen um 50 Basispunkte am 23. März und an der darauffolgenden geldpolitischen Lagebeurteilung der SNB ein weiterer Zinsschritt von 25 Basispunkten aus. In der zweiten Jahreshälfte dürften die Leitzinsen bei 1,75 Prozent stabil bleiben, so die UBS.

"Die Inflation in der Schweiz ist zu Jahresbeginn deutlich stärker gestiegen als erwartet, insbesondere im Dienstleistungsbereich hat sie sich beschleunigt", schreibt die UBS in einer Mitteilung. Die höhere Inflation und eine bessere Konjunktur in der Schweiz sowie eine aggressivere Geldpolitik der EZB dürften die SNB zwingen, die Zinsen zu erhöhen. Das Risiko, dass die Inflation stärker als erwartet steigt und die SNB die Leitzinsen noch stärker und für länger anhebt, sei nicht vernachlässigbar.

Die Konsumentenpreise erhöhten sich im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,4 Prozent. Ökonomen dagegen hatten im Schnitt einen Rückgang der Jahresteuerung auf 3,1 Prozent von 3,3 Prozent im Januar erwartet. Deutliche Mehrausgaben fielen vor allem fürs Reisen, Mieten und Benzin an. Dagegen hat sich etwa Heizöl verbilligt. Noch im Dezember waren es lediglich 2,8 Prozent gewesen.

Nach den 50 Basispunkten im März sieht die UBS einen weiteren Zinsschritt von 25 Basispunkten der SNB Mitte Juni. "Die Inflation dürfte zu diesem Zeitpunkt deutlich tiefer liegen als heute, aber Inflationsrisiken werden wohl immer noch ein Thema für die SNB sein". Zudem erwartet die UBS weitere Zinsschritte der EZB und der Federal Reserve, was es für die SNB schwierig mache, von Zinserhöhungen abzusehen, ohne eine starke Frankenabwertung zu riskieren.

Andere Ökonomen haben zuletzt noch viel aggressivere Schritte der SNB prognostiziert. Die Credit Suisse zum Beispiel rechnet nun mit einer SNB-Zinsanhebung um 75 Basispunkt am 23. März und weitere 50 Basispunkte im Juni. Damit würde der Leitzins bei 2,25 Prozent stehen.